arcor

Ihr Festnetz und DSL Berater

CeBIT – ‘MobileSitter’ – Passwort-Manager für Mobiltelefone

Kennen Sie das auch: Für jeden Dienst einen anderen Benutzernamen und ein anderes Passwort? Wer bitte schön soll da noch den Überblick behalten und wie bitte schön soll man die geheimen Zugangsdaten richtig und sicher verwalten?

Das Fraunhofer Institut SIT (CeBIT Halle 7, Stand D22/10) könnte die richtige Lösung gefunden haben. Sie nämlich zeigt den CeBIT-Besuchern eine Verwaltungssoftware für Mobilfunktelefone und PDAs, mit der sich Passwörter und Zugangsdaten sicher verwalten lassen. In der Nutzung braucht man sich später nur >>ein<< „Master-Passwort zu merken.

Das genialste an dieser Software ist aber nicht nur die Möglichkeit eines Zugriffs auf sämtliche Nutzernamen, Passwörter, PINs und TANs, sondern die Tatsache, dass das System >>FALSCHE!<< Zugangsdaten generiert, wenn man die Datenverwaltung mit einem falschen Passwort öffnet. Ein potentieller Angreifer kann somit nicht erkennen, ob das von ihm eingegebene Passwort richtig oder falsch ist. Damit aber der rechtmäßige Eigentümer der Daten erkennen kann, dass er auch tatsächlich die richtigen Passwortdaten angezeigt bekommt, kann er sich selber ein bestimmtes Symbol anzeigen lassen, dass wiederum ein Angreifer nicht kennen kann.

„MobileSitter“ nennt sich das System. Laut Fraunhofer Institut soll das System beliebig viele Geheimdaten verwalten können. Diese Daten lassen sich auch problemlos auf verschiedene andere Geräte übertragen. Die Software wurde speziell für mobile Endgeräte entwickelt und funktioniert auf PCs, Handys und PDAs, die Java ME (Micro Edition) unterstützen und mindestens eine Display-Breite von 160 Pixel besitzen.

Leider wird auf der CeBIT kein Prototyp gezeigt. Es heißt, sobald das System tatsächlich vermarktet wird, soll man die Software für eine einmalige Lizenzgebühr in Höhe von 10 Euro bekommen können.

No comments yet»

Schreibe einen Kommentar

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: